Blog
Sankt Martin
- 10. November 2023
Wie jedes Jahr feiern wir Ende Oktober das Fest des Heiligen St. Marin. Schon Wochen vorher wurden Martinslieder gesungen und fleißig Laternen gebastelt.Da echtes Kerzenlicht immer eine besondere Atmosphäre erzeugt, verwenden wir wie jedes Jahr Holzlaternenstäbe der Drechslerei Eppstein aus Bonn, die mit echten Kerzen versehen werden.
Am Morgen des 6. November bekamen alle Schulklassen jeweils einen riesigen Weckmann, der zur Frühstückspause an die Kinder verteilt wurde, um den Sinn des Martinsfestes nachzuempfinden. Währenddessen wurde die Geschichte von Sankt Martin vorgelesen. Denn die Botschaft von Sankt Martin ist aktueller denn je: Teilt mit denen, die es benötigen.
Am frühen Abend versammelten sich alle Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof der Schule und stellten sich für den Zug auf. Gemeinsam ging es zuerst zur Kirche St. Peter, wo ein kleiner Gottesdienst stattfand. Es wurde zusammen gesungen und unsere Drittklässler haben ein schönes Theaterstück unter der Leitung von Frau Oehler aufgeführt. Vielen Dank an die tollen Darsteller*innen.
Im Anschluss ging es Martinslieder singend, unterstützt durch unsere tolle Blaskapelle, durch die Straßen, angeführt von Sankt Martin auf dem Pferd. Der Weg führte uns durch unser Ehrenfelder Veedel zurück auf den Schulhof. Nachdem jede Klasse ihre Position am Martinsfeuer eingenommen hatte, wurden weitere Lieder gesungen und von unserer Kapelle begleitet. Später erhielten die Kinder einen kleinen Weckmann und einen Punsch Gutschein. Der Förderverein sorgte nicht nur für das Wohl unserer „Kleinen“, sondern auch für die Erwachsenen gab es leckeren Glühwein, sowie Brezeln und Weckmänner zu kaufen.
Herzlichen Dank auch an alle Unterstützer*innen von Polizei, Förderverein und an die helfenden Eltern.