Der Leseclub in der Michael-Ende-Schule
- 17. September 2017
Nun ist es soweit! In diesem Schuljahr ist unser Leseclub dank der „Stiftung Lesen“ gestartet.
Die Kinder des zweiten Schuljahres dürfen (im Wechsel) den Leseclub besuchen.“Rund um´s Buch“ wird im Leseclub nicht nur gelesen, sondern zu den Geschichten auch gespielt, gebastelt, experimentiert, vorgelesen, … .
Die Kinder werden auch im benachbarten Kindergarten, im Seniorenhaus und in der Stadtbücherei Ehrenfeld zu bestimmten Anlässen eine Vorleseaktion durchführen.
Das Maskottchen des Leseclub ist ein Stofftier-Rabe, der von den Kindern „LEO-Leserabe“ getauft wurde. Die Zweitklässler entdecken mit LEO viel Neues und gehen mit ihm wöchentlich auf Lesereise. Ein „Fantasiebonbon“ hilft dabei, sich im Leseclub gut auf Leseabenteuer einzulassen.
Betreut wird der Leseclub von unseren Kolleginnen Ayca Ekinci und Christel Padberg, die regelmäßig Fortbildungen besuchen.